Alltag mit Kindern

Alltag mit Kindern · 19. März 2018
Seit er etwas älter als ein Jahr alt ist, liebt es der Sohnemann, mit mir zu backen. Inzwischen weiß er, wo sich alle Backzutaten befinden und hantiert damit ganz selbstverständlich. Auch die kleine Schwester ist nun immer öfter mit von der Partie. Natürlich wäre ich allein oft schneller und vielleicht wäre das Ergebnis „perfekter“, aber beim gemeinsamen Backen mit Kindern geht es um so viel mehr als nur um das Backwerk, das entsteht. Miteinander in der Küche werken ist gemeinsam...

Alltag mit Kindern · 03. Dezember 2017
Rituale im Familienleben sind eine schöne Sache, strukturieren den Tag, bieten den Kindern Orientierung und fördern, wenn sie gemeinsam ausgeübt werden, das Zusammengehörigkeitsgefühl. Auch in der Montessoripädagogik spielen Rituale eine zentrale Rolle. Sie vermitteln den Kindern innere Ruhe und Geborgenheit. Gerade die Advents- und Weihnachtszeit bietet eine Vielzahl an Möglichkeiten für familiäre Rituale. Jede Familie sollte hier für sich herausfinden, was am besten zu ihr passt,...

Alltag mit Kindern · 21. Oktober 2017
Beitrag enthält *Werbung* Alle Jahre wieder kommt Weihnachten mit Riesenschritten auf uns zu und viele Eltern machen sich schon erste Gedanken, was für die lieben Kleinen unter dem Christbaum liegen soll. Mir geht es auf jeden Fall so und da der Sohnemann auch noch Anfang Dezember seinen dritten Geburtstag feiert, müssen ein paar sinnvolle Geschenkideen her. Also habe ich eine kleine Liste erstellt, die zu seinem Alter und seinen Interessen passen. Nicht annähernd alles davon wird auch...

Alltag mit Kindern · 11. Juni 2017
Wenn ich mit dem Sohnemann in der Küche werke, geht es natürlich immer um das Produkt, das wir herstellen – also zum Beispiel eine Mahlzeit, Kuchen, Kekse oder ähnliches – aber ganz besonders auch um gemeinsam verbrachte Zeit und ein vielfältiges Betätigungsfeld für den Sohnemann. Bei Montessori haben die „Übungen des täglichen Lebens“ einen wichtigen Stellenwert. Neben eigens zusammengestellten Übungsaufgaben, die meist auf Tabletts dargeboten werden, bietet auch das...

Alltag mit Kindern · 01. Juni 2017
Auf einem meiner liebsten Montessori-Blogs „Emil und Mathilda“ stieß ich auf die Idee, 10 Dinge aufzuschreiben, die meinen Kindern aktuell ganz besonders viel Freude bereiten. Dinge, die ihre Augen zum Leuchten bringen und Ausdruck dieser ganz besonderen Lebensfreude sind, die Kinder so in sich tragen. In Form einer kleinen Blogreihe möchte ich alle paar Monate diese Momente sammeln, um eine wertvolle Erinnerung zu schaffen. Sohnemann (aktuell 2,5 Jahre) Rasenmähen: Schon wirklich lange...

Alltag mit Kindern · 23. Februar 2017
Achtsamkeit, im Hier und Jetzt leben, den Augenblick genießen, langsam werden – all das kann man in unzähligen Ratgebern lesen oder in Kursen und Workshops lernen. Oder… von unseren Kindern. Kinder können das. Total im Moment leben, sich auf etwas einlassen, ohne an die Folgen zu denken, für Kleinigkeiten ewig brauchen. Im Alltag kann das für uns Eltern auch mal nervig sein, aber grundsätzlich sehe ich darin eine wunderbare Fähigkeit und ich versuche jeden Tag, ein bisschen von den...